Digitalisierung

Eine Frage unserer Zeit: Wie digitalisiert man eine Schule?

„Die Fragen unserer Zeit, diskutiert mit den Protagonisten unserer Welt“, so lautet der vollmundige Anspruch des +3 Magazins, welches digital und monatlich gedruckt in der Süddeutschen Zeitung erscheint. Eine dieser wichtigen Fragen lautete im Februar 2021: „Wie digitalisiert man eine Schule?“ Das Konzept von +3: Renommierte Expert:innen kommen gleichberechtigt neben Leser:innen im Sinne eines gesellschaftlichen Diskurses zu Wort.

Zu benannter Frage war auch der Bundesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), Udo Beckmann, eingeladen, sein Statement abzugeben. Darin betont Beckmann, dass der Wandel an Schule die notwendige Zeit braucht, es immer um ein sowohl (digital) als auch (analog) im Sinne bestmöglicher Bildung gehen müsse. Um zu dieser Auswahl überhaupt kommen zu können, brauche es aber noch viel, die aktuelle Krise zeige zwar „einen Ausstattungsschub – aber wohlgemerkt keinen Digitalisierungsschub. Denn den wiederum kann es erst geben, wenn auch dafür gesorgt wird, dass der Umgang damit flüssig, auf pädagogischer Basis und rechtlich sicher geschieht“, so Beckmann. Er fordert „eine Fortbildungsoffensive. Nicht an alten Computern, die selbst Windows 95 verweigern, sondern mindestens in Blended Learning, also einem guten Anteil E-Learning, müssen die Lehrkräfte selbst die Vorteile spüren können. Denn immer noch gilt: Für einige ist das Internet Neuland, für andere das Handy nur ein Freizeitbegleiter. Hier einen Wandel im Denken hinzubekommen, geht aber schneller, als manche Unkenrufer ihre Vorurteile aufwärmen können. Wichtig ist, jetzt nicht von Null auf 200 gehen zu wollen. Ja, die Zeit drängt. Trotzdem müssen wir sie uns nehmen, um mit guter Vorbereitung neue Wege auszuprobieren.“ Das ganze Statement lesen Sie hier

Angebote, Tipps und Tools zum digitalen Lernen und Lehren an Schule finden Sie übrigens auch hier.

Was speziell Lehrkräfte aus Sicht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung beim DigitalPakt beachten und tun sollten, ist hier zu lesen.